hannelore.jpg

Ich arbeite primär als Astrologin, anfangs mit psychologischem Hintergrund, gehe jedoch seit Jahren mehr und mehr über psychologische Konzepte hinaus. Ein generelles Anliegen ist mir das Lernen aus der Anschauung heraus. Ein Hauptaugenmerk liegt daher - neben der theoretischen Wissensvermittlung - auf Wahrnehmungsschulung und sinnlichem Begreifen. Dies führte mich zu der Arbeit mit Masken, ich begann mit Theater und Mythen zu experimentieren, unter Einbezug der astrologischen Planetenlehre, Dionysien, Ritualen und Methoden der Theaterpädagogik. Ich entwickelte einen speziellen Lehrgang, der archetypische Strukturmuster über das Maskentheater transparent macht. Mittlerweile ist diese Arbeit mein Hauptstandbein geworden.

Der Ansatz Wissen mit Anschauung zu paaren, führte auch zu einer zwingenden Einbeziehung des Körpers, das Thema Bewegungsmuster, Kongruenz von Kraft und Form, Körpersprache ist auch Basis für gruppendynamische Schulungen, die ich für Unternehmen anbiete.

Primäre Zielgruppen:

  • Führungskräfte

  • Beraterberufe

  • Helferberufe

  • Kulturbranche

  • Kunstschaffende